Headermotiv
 
 
Logo

Navigation
Inhalte

Transidentität in der russischen Kulturgeschichte

Eine Spurensuche

 

Björn Seidel-Dreffke: Transidentität in der russischen Kulturgeschichte - Eine Spurensuche

 

Vortrag im Sonntags-ClubTransidentität in Russland - das gibt es auch! Zur Transidentität in der russischen Kulturgeschichte - historische Annäherungen an ein tabuisiertes Thema. Wurde und wird die Thematik "Homosexualität und Russland" in Westeuropa bis heute kaum reflektiert, so sieht es mit dem Thema Transidentität noch trauriger aus. Der Vortrag versteht sich daher vor allem als Spurensuche. Kulturhistorisch gesehen zeichnen sich Ansätze der Auseinandersetzung mit Transidentität im 19. und zu Beginn des 20. jahrhunderts wahrnehmbar ab. Daher möchte ich auch auf diesen Zeitraum meine Aufmerksamkeit fokussieren. Es sollen Lebensgeschichten beleuchtet, Textbeispiele gelesen, aber auch der breite kultur-geschichtliche Hintergrund betrachtet werden.
Eintritt frei.
Nach: der sonntags-club im september und oktober 10, S. 25

 

Björn Seidel-Dreffke: Transidentität in der russischen Kulturgeschichte - Eine Spurensuche

 

Vortrag von Björn Seidel-Dreffke
19. Oktober 2010, 20:00 Uhr im Sonntags-Club in Berlin

Vortrag im Sonntags-ClubBjörn Seidel-Dreffke ist Jg. 1963 und habilitierter Slawist.
Nach Abschluss seines Studiums der russischen Kulturgeschichte in Kasan war er an einem Literaturinstitut, an verschiedenen Universitäten und im Archiv und Medienbereich tätig, u. a. beim SWR und im Bundesfilmarchiv.
In den 1990er Jahren verfasste er zahlreiche Veröffentlichungen, u. a. zu N. V. Gogol und zu H. P. Blavatsky, und hielt Vorträge zur russischen Kulturgeschichte.
Er wurde im September 2010 erneut in den Transbeirat des Sonntags-Club e. V. gewählt.

Vortrag - Abstract
Sonntags-Club e. V.


Marginalspalte rechts
Benutzerdefinierte Suche

Fußzeile
Zum Seitenanfang